Übersicht aller Artikel

Hier ist eine Übersicht aller Artikel. Ich schreibe hauptsächlich zu Themen aus der digitalen Agenturwelt. Dabei beschäftige ich mich überwiegend mit Themen wie Software Entwicklung, Arbeitsprozesse in der Projektumsetzung sowie Agile Themen.

Haben Sie eine Anregung oder Empfehlung für ein bestimmtes Thema? Schreiben Sie mir gerne eine Nachricht, alles weitere sehen wir dann.

Tickethandling - Wie die Aufgabenverwaltung in Jira funktioniert Jira

Tickethandling - Wie die Aufgabenverwaltung in Jira funktioniert

In der alltäglichen Arbeit sind die Aufgaben (Issues) in Jira nahezu unerlässlich, um festzulegen, wer welche Aufgabe bis wann erledigen muss. Damit dieser Prozess so reibungslos wie möglich funktionieren kann, Bedarf es hier einiger wichtiger Punkte, damit klar regegelt ist, welche Informationen in einem Jira Ticket enthalten sein müssen, damit die Arbeit ohne große Verzögerungen an einer Aufgabe von allen beteiligten Personen durchgeführt werden kann.

Ganzen Artikel lesen
Die Unterschiede zwischen Epic, User Story und Task in Atlassian Jira Jira

Die Unterschiede zwischen Epic, User Story und Task in Atlassian Jira

In der täglichen Arbeit mit Jira können die verschiedenen Arten von Issue Types verwirrend sein. Wozu ist ein Epic hilfreich? Wann wird eine Story angelegt und worin unterscheiden sich Tasks und Sub-Tasks? Auch wenn es nicht die eine richtige Antwort gibt ist es sinnvoll, eine einheitliche und klare Definition für das Team festzulegen, damit es eine übersichtliche Struktur der verschiedenen Themen und Aufgaben im Backlog und im Scrum oder Kanban Board geben kann.

Ganzen Artikel lesen
Release Planung in der Softwareentwicklung Scrum

Release Planung in der Softwareentwicklung

Komplexe Projekte beinhalten eine Vielzahl an verschiedenen Anforderungen und Funktionen, die es sowohl initial als auch nach dem GoLive zu berücksichtigen gilt. Die Release Planung ist dabei eine hilfreiche Maßnahme, um die komplexen Inhalte im Projektverlauf zu strukturieren und damit den Projektfortschritt zu überwachen und dabei mit Blick auf die Wertschöpfung zielgerichtet das Projekt zu realisieren und stetig weiter zu entwickeln.

Ganzen Artikel lesen
Ab ins Homeoffice – Die aktuelle Situation als Chance wahrnehmen New Work

Ab ins Homeoffice – Die aktuelle Situation als Chance wahrnehmen

Corona hat den Arbeitsalltag in vielen Unternehmen in den letzten Tagen auf den Kopf gestellt und viele Mitarbeiter ins Homeoffice gezwungen. Wurde die Arbeit von zu Hause bisher meistens nur dann genutzt, wenn der Handwerker in die Wohnung muss, führt für die kommenden Tage für viele kein Weg am Homeoffice vorbei. Warum das aus meiner Sicht als sinnvolle Chance angesehen werden sollte, anstatt als auferlegter Zwang, möchte ich im folgenden Artikel erläutern.

Ganzen Artikel lesen
Warum automatisiertes Testen sinnvoll ist Testing

Warum automatisiertes Testen sinnvoll ist

Durch stetig wachsende Anforderungen und die steigende Komplexität in Softwareprojekten lässt sich der Gesamtumfang der Software nur noch schwer überblicken. Änderungen an einer bestehenden Software können Fehler verursachen, die im ersten Blick nicht direkt abzusehen sind. Wechselwirkungen zu bestehenden Funktionen der Software sind keine Seltenheit. Ein manuelles Testen ist an dieser Stelle nicht nur langwierig, sondern eben auch fehleranfällig. Hier hilft die Testautomatisierungen um potentielle Fehler frühzeitig zu erkennen.

Ganzen Artikel lesen